Dienstag, 1. Dezember 2015

Gemüsepaste

Gemüsepaste {Geschenke aus meiner Küche}


Heute öffnen wir das erste Türchen meines Lieblingsessen-Adventskalenders! Dahinter verbirgt sich eine tolle selbstgemachte Gemüsepaste aus frischen Zutaten und gutem Meersalz. Jeder kennst doch diese gekörnte Gemüsebrühe, oder?! Habt ihr schon mal gesehen was dort eigentlich drin ist? Mit Gemüse hat das nicht mehr viel zu tun. Das betrifft natürlich nicht alle Marken, aber in den meisten befindet sich kein Gemüse, aber dafür Geschmacksverstärker ohne Ende. Warum also nicht selber eine Gemüsepaste zum Würzen zubereiten die auch noch offensichtlich richtiges Gemüse enthält und gesund ist?! Schön verpackt ist sie ein tolles Mitbringsel aus eurer Küche!



Zutaten:

1 Bund Suppengemüse
1 rote Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
ein Stück Ingwer
100 g grobes Meersalz


Die Menge der einzelnen Gemüsesorten kann variieren. Das Gesamtgewicht des Gemüses sollte jedoch 650 g nicht übersteigen.




Da ich mit dem Thermomix arbeite, weiß ich nicht wie stark andere Küchenmaschinen sind. Daher schreibe ich euch dieses Rezept nur für die Zubereitung im Thermomix auf.

Das Gemüse sehr gut abwaschen, schälen und evtl. welke Stellen entfernen. In grobe Stücke schneiden, zusammen mit dem Salz in den Mixtopf geben und 10 Sekunden / Stufe 6 zerkleinern. Den Deckel öffnen, alles mit dem Spatel nach unten schieben und nochmal 10 Sekunden / Stufe 8 zerkleinern.

Schon ist eure selbstgemachte Gemüsepaste fertig und ihr könnt sie in Gläser abfüllen. Die Paste hält sich im Kühlschrank mind. ein 3/4 Jahr (sie hält bestimmt noch länger, aber das kann ich nicht beurteilen da sie spätestens dann bei uns aufgebraucht ist).




Die Paste eignet sich hervorragend zum Würzen von Soßen, zum Kochen von Kartoffeln, Reis und Nudeln (dafür einfach 2-3 Tl mit in das Wasser geben).






Um die Gemüsepaste schön zu verpacken, habe ich ein zum Deckel farblich passendes Band genommen. Um das Glas binden und mit einer Schleife oder einem Knoten verschließen. Zum Beschriften habe ich einfach weißes Papier zugeschnitten und mit Buchstaben-Stempeln, sowie einem "made by me"-Stempel beschriftet.

Das Stempelset in der Holzkiste habe ich hier gekauft
und den "made by me" Stempel hier
Das Bäckergarn bekommt ihr z.B. hier






Kleiner Tipp, behaltet auf jeden Fall ein Glas für euch :-)


Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit,
eure Anna


Am Donnerstag öffne ich das nächste Türchen des Lieblingsessen-Adventskalenders.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir mein Post gefallen, hast du eine Frage oder Anregung?
Ich freue mich über jeden Kommentar!!!
Oder schreibe mir eine Email an lieblingsessen0315@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Print Friendly and PDF