Donnerstag, 19. November 2015

Sultans Freude (Datteldip)

Sultans Freude (orientalischer Dattel Dip) 

mit knusprigen Brotstangen




Ende August habe ich ein paar Tage bei meiner Familie in der Nähe von Frankfurt verbracht. Meine Tante, wie eigentlich alle Frauen unserer Familie, kann sehr gut kochen. Somit kommt man immer in den Genuss von leckerem Essen wenn man zu Besuch ist. Gerne nehme ich dann das ein oder andere Rezept mit nach Hause. Bei schönem Sommerwetter haben wir uns alle im Garten meiner Tante getroffen und einen tollen Abend zusammen verbracht. Dazu gab es frisches Baguette, div. Cracker, Gemüsesticks und leckere Dips. Und dieser Dip hat es mir besonders angetan, so dass es ihn mittlerweile schon des Öfteren bei uns zu Hause gab. Alle die ihn bisher gegessen haben waren begeistert. Deshalb möchte ich euch das Rezept nicht vorenthalten und bin gespannt ob es euch auch so gut schmeckt! Leckerer Frischkäse, süße Datteln und eine leichte Schärfe lassen nicht nur den Sultan vor Freude lächeln ;-) 



Zutaten:


für den Dip

150 g Datteln (ohne Kerne)
1 Knoblauchzehe
200 g Schmand
200 g Frischkäse
1 Tl Harissa-Gewürz (ich benutze dieses)
1/2 Tl Salz
1/2 Tl gem. Kümmel
1/2 Tl Curry
etwas Olivenöl


für die Brotstangen (ca. 25 Stück)

75 ml Milch
10 g frische Hefe
250 g Mehl
2 El Olivenöl
1 1/2  Tl Paprikapulver rosenscharf
1 Tl Curry
1 Msp. Harissa-Gewürz
1 Msp. gem. Kümmel
3 Tl Sesam
Salz
Pfeffer





Zubereitung Sultans Freude im Thermomix

Die Knoblauchzehe schälen. Den Deckel auf den Mixtopf setzen, Stufe 8 einstellen und die Knoblauchzehe auf das laufende Messer fallen lassen. Die restlichen Zutaten in den Thermomix geben und alles auf Stufe 5 ca. 30 Sekunden vermengen. Je nach Geschmack was die Größe der Datteln betrifft den Vorgang wiederholen. 



Zubereitung Sultans Freude ohne Thermomix

Die Knoblauchzehe schälen und sehr fein würfeln. Die Datteln in kleine Stücke schneiden. Knoblauch, Datteln und alle restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander vermengen. 




Zubereitung der Brotstangen mit Thermomix

Die Milch, 75 g Wasser und die Hefe in den Mixtopf geben und bei 37° Grad / Stufe 1 / 2 Minuten erwärmen. Alle restlichen Zutaten hinzugeben und 2 Minuten / Teigstufe kneten. Den Teig 45 Minuten zugedeckt gehen lassen.



Zubereitung der Brotstangen ohne Thermomix

Die Milch und 75 g Wasser lauwarm erwärmen und in eine Schüssel füllen. Hefe hinein geben und darin auflösen. Alle restlichen Zutaten hinzugeben und mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig 45 Minuten zugedeckt gehen lassen.




Den Teig nochmal mit den Händen gut durchkneten und auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen (nicht zu dünn). Dann den Teig in ca. 25 gleichgroße Streifen schneiden. Die Streifen leicht aufzwirbeln und auf zwei mit Backpapier belegte Backbleche legen.

Noch einmal ca. 15 Minuten zugedeckt gehen lassen.




Den Backofen auf 200° Grad Ober-/Unterhitze vorheitzen. Die Brotstangen nacheinander ca. 15 Minuten backen.

Entweder abkühlen lassen oder noch warm zum Dip genießen.





lasst es euch schmecken,

eure Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir mein Post gefallen, hast du eine Frage oder Anregung?
Ich freue mich über jeden Kommentar!!!
Oder schreibe mir eine Email an lieblingsessen0315@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Print Friendly and PDF