Mittwoch, 24. Juni 2015

Erdbeermarmelade


Selbstgemachte Erdbeer-Marmelade


Das zweite erdbeerige Rezept für diese Woche ist ein wirklich einfaches Rezept für eine selbstgemachte Erdbeermarmelade. Wer schon einmal selbstgemachte Marmelade gegessen hat, weiß dass eine gekaufte aus dem Supermarkt da nicht mithalten kann.

Das Frühstück schmeckt doch gleich viel besser, wenn man weiß dass man den Brotaufstrich selbst hergestellt hat?! Und ein schönes Mitbringsel zu einer Einladung ist selbstgemachte Marmelade natürlich auch.




Zutaten:

1,5 Kg Erdbeeren
1 Pck. (500 g) Gelierzucker 3:1
(ich benutze den Gelierzucker von Dr. Oetker)


Außerdem benötigt ihr mehrere Gläser mit Schraubverschluss.

Diese vorher sehr gut auswaschen!



Zubereitung mit dem Thermomix

Die Erdbeeren vorsichtig abwaschen und das Grün entfernen. Die Erdbeeren auf ein Küchenhandtuch legen und mit einem Küchentuch trocken tupfen.

Dann die Erdbeeren zusammen mit dem Gelierzucker 5 Sekunden auf Stufe 5 pürieren und weitere 10 Minuten auf 100° Grad auf Stufe 2 einköcheln lassen. 



Zubereitung ohne den Thermomix

Die Erdbeeren vorsichtig abwaschen und das Grün entfernen. Die Erdbeeren auf ein Küchenhandtuch legen und mit einem Küchentuch trocken tupfen.

Dann die Erdbeeren in einem Mixer oder mit einem Pürierstab pürieren. Das Püree mit dem Gelierzucker in einen Kochtopf geben und gut verrühren. Bei starker Hitze unter Rühren zum Kochen bringen und mind. 4 Minuten einkochen lassen.

Sollte beim Kochen ein Schaum auf der Marmelade entstehen, diesen abschöpfen.



 Mit einem Teelöffel ein bischen Marmelade auf einen Teller geben, etwas hin und her schwenken und prüfen ob die Marmelade fest wird (Gelierprobe). 

Die fertige Marmelade noch heiß, randvoll in die vorbereiteten Gläser füllen. Diese fest verschließen, umdrehen und für ca. 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen.


Noch ein kleiner Tipp von mir, den ich mal von meiner Mama bekommen habe:

Die Marmeladengläser kann man super einfrieren. So bleibt die Marmelade wie frisch eingekocht und behält ihre wundervolle rote Farbe. Einfach am Abend vorher aus dem Gefrierfach nehmen und in den Kühlschrank stellen. Dann könnt ihr am Morgen die leckere selbstgemachte Marmelade zum Frühstück genießen.

Lasst es euch schmecken,

eure Anna



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat dir mein Post gefallen, hast du eine Frage oder Anregung?
Ich freue mich über jeden Kommentar!!!
Oder schreibe mir eine Email an lieblingsessen0315@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Print Friendly and PDF